Kartuschen ohne Chip
- Frank Oorthuizen
- Blog
- 11.08.2023
Chips
Jede Patrone benötigt einen Chip, um zu funktionieren. Ohne Chip erkennt der Drucker nicht, dass eine Patrone eingesetzt ist.
Warum bieten Sie Patronen ohne Chip an?
Wenn ein neues Druckermodell und eine neue Patrone auf den Markt kommen, ist eine Eigenmarkenversion nicht sofort verfügbar. Oft wird zuerst ein Toner ohne Chip auf den Markt gebracht, so dass jeder weiterhin mit Eigenmarkentonern drucken kann. Oft kommt dieser Chip erst später auf den Markt. Deshalb entscheiden wir uns, diese Modelle trotzdem ohne Chip anzubieten.
Wenn diese Chips dann auf den Markt kommen, bieten wir sie in der Regel auch an. Allerdings sind die Chips im ersten Jahr sehr teuer. Diese Toner mit einem neuen Chip sind oft viel teurer als die Variante ohne Chip. Deshalb bieten wir beide Varianten so lange an, bis der Preis für die Chips gesunken ist. So haben Sie die Möglichkeit zu wählen.
Übertragen von Chips
Patronen brauchen Chips, um zu funktionieren. Wenn Sie eine Patrone ohne Chip bestellen, ist es notwendig, dass Sie selbst einen Chip einsetzen. In der Regel haben Sie diesen Chip bereits in einer leeren Originaltonerkartusche. Sie erhalten mit dem Drucker immer ein Starterkit. Sie können diesen Chip aus dem Toner entfernen und ihn in den neuen Toner einsetzen. HP hat sich deshalb entschlossen, die Chips ab sofort in den Originaltoner einzukleben. Daher ist es in manchen Fällen schwieriger, den Chip aus dem Originaltoner zu entfernen.
Es gibt ein Anleitungsvideo für das Übertragen der Chips auf den neuen Toner: https://www.youtube.com/watch?v=EDX1ffZYtOI
In dem Video werden 2 Strukturen getrennt dargestellt. Struktur A für nicht verklebte Chips und Struktur B für verklebte Chips. Prüfen Sie vorher, wie es bei Ihren Originaltonern aussieht. Wenn Sie Zweifel haben, ob die Übertragung erfolgreich sein wird, können Sie versuchen, einen der Chips aus einem leeren Originaltoner zu entfernen, bevor Sie Toner ohne Chip bestellen. Wenn er funktioniert, funktioniert der Rest in der Regel auch. Das Einsetzen des Chips in den neuen Toner ist viel einfacher als das Entfernen des Chips aus dem Originaltoner.
Achten Sie darauf, dass der Chip vom richtigen Farbtoner in den richtigen neuen Toner passt. Also den Chip aus dem schwarzen Toner in den neuen schwarzen Toner und aus dem blauen Toner in den neuen blauen Toner, usw. Achten Sie auch genau auf die Ausrichtung des Chips. Der Chip sollte in der gleichen Ausrichtung eingesetzt werden.
Vorteile
Wenn keine Chips verfügbar sind, ist es viel billiger, mit Eigenmarkentoner ohne Chip zu drucken als mit Originaltonern.
Wenn die Chips vorhanden sind, Sie aber bereits wissen, wie man Chips überträgt, sparen Sie bei den Eigenmarkentonern ohne Chip einen erheblichen Betrag.
Nachteile
Der Toner merkt sich den Wert des alten Chips. Daher wird der Toner auf dem Drucker weiterhin als "leer" angezeigt. Das hindert Sie aber nicht daran, mit dem Toner normal zu drucken. Es ist nur nicht ganz klar, wann genau der Toner leer ist.